Adams Äpfel

Tom van Hasselt

Bearbeitung Buch, Liedtexte, Musik

Jahr

2023

Uraufführung

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Produktion

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Category
Musicals

 

ADAMS ÄPFEL

 

Der Neonazi Adam kommt nach einer Haftstrafe zwecks Resozialisierung zu dem Pfarrer Ivan Fjelsted. Hier trifft er auf Gunnar und Khalid, zwei andere Ex-Knackis, die sich in der skurrilen Obhut von Ivan gut eingerichtet und ihren Aufenthalt freiwillig verlängert haben. Denn Ivan nimmt nur Tatsachen zur Kenntnis, die in sein Weltbild passen: Dass seine beiden angeblichen Resozialisierungs-Erfolge Gunnar und Khalid nie aufgehört haben zu trinken, zu klauen und Tankstellen zu überfallen, gehört nicht dazu. Als Adam Ivan zwingen will, der Wahrheit ins Auge zu sehen, löst er eine Kettenreaktion aus …

Das Musical basiert auf dem gleichnamigen dänischen Film von Anders Thomas Jensen aus dem Jahr 2005. Die Auftragsarbeit der Uckermärkischen Bühnen Schwedt sieht auch die Einbindung eines Chores vor.